martedì 5 maggio 2015

Ensemble Phoenix Basel in concert

Ensemble Phoenix Basel                                                    logo phoenix  
phoenix
Ensemble Phoenix Basel/ William Bennett/ Robert Piotrowicz

Freitag 8. und Samstag 9. Mai 2015, HeK - Haus der elektronischen Künste Basel (Freilager-Platz 9 Münchenstein), Doors: 20.00 Uhr, Konzert: 21.00 Uhr
Sonntag 10. Mai 2015: Cave12 Genf

Eintritt: 15 CHF bzw. 20 CHF inkl. Klubnacht vom 09.05.
Tickets: Am Veranstaltungstag an der Kasse

William Bennett: Drawing The Poison
Robert Piotrowicz: Grund (Phoenix), Apendic (Phoenix& Piotrowicz)

Ensemble Phoenix Basel:
Christoph Bösch: Flöte
Toshiko Sakakibara: Klarinette, Bass- und Kontrabassklarinette
Remo Schnyder: Saxophon
Jens Bracher: Trompete
Maurizio Grandinetti: E-Gitarre
Daniel Buess: Schlagzeug
Samuel Wettstein: Fender Rhodes Piano, Synthesizer
Aleksander Gabrys: Kontrabass
Thomas Peter: Elektronik
Christof Stürchler: Klangregie
und
William Bennett: Komposition
Robert Piotrowicz: Komposition, Modular Synthesizer, Elektronik

Klubnacht, 9. Mai, 23.00 Uhr:
Cut Hands (William Bennett/ live/ UK)
SSSS (live/ CH)
Agonis (DJ/ CH)

Das Ensemble Phoenix präsentiert im Rahmen der Konzerte vom 8. und 9. Mai im HeK das neue Stück Drawing the Poison von Industrial-Pionier William Bennett (Whitehouse / Cut Hands) und zwei neue Stücke des polnischen Klangkünstler Robert Piotrowicz: Grund und Apendic. William Bennett wird zudem im Rahmen dieser Klubnacht nach dem Konzert am Samstag, 09.05. als Cut Hands ein Live-Set spielen.

Das Ensemble Phoenix Basel programmiert traditionsgemäss einmal pro Jahr ein Projekt in Form einer Zusammenarbeit mit Experimental-Musikern mit eher nicht-akademischem Background. Meistens handelt es sich dabei um Leute aus den Bereichen Noise, Free Improvisation, Soundart usw. In den vergangenen Jahren waren das beispielsweise John Duncan, Norbert Möslang, Phill Niblock, Kasper Toeplitz, Oren Ambarchi und viele weitere. Dieses "Konzerthälfte"-Konzept, welches das Ensemble Phoenix Basel in den letzten Jahren gepflegt hat, hat sich als äusserst fruchtbar erwiesen und wird nun mit William Bennett und Robert Piotrowicz im HeK fortgesetzt.

Der Brite William Bennett zählt mit seinem legendären Band-Projekt Whitehouse zu den Begründern von "Power Electronics", einem Sub-Genre der Industrial-Musik. Whitehouse wurden mit ihren hoch energetischen live-Performances, die sie auch "live-actions" nannten und die nicht selten auch das Publikum direkt miteinbezogen, zu einem prägenden Einfluss zahlreicher Musiker und Bands. Heute ist William Bennett hauptsächlich als Cut Hands unterwegs: Das mit dem Genre 'Afro-Noise' umschriebene Projekt befragt unter postkolonialen Vorzeichen Rhytmus und Ritual. Im Unterschied zu der Zusammenarbeit mit dem Berliner Zeitkratzer-Ensemble von vor ein paar Jahren wird Bennett für das Ensemble Phoenix Basel ein ganz neues Stück komponieren.

Der Polnische Musiker Robert Piotrowicz ist als Soundartist, Komponist und Improvisator einer der innovativsten und aktivsten Vertreter der wachsenden Polnischen experimentellen Szene. Sein Werk beinhaltet Soundinstallationen, multimediale Projekte, Hörspiel- und Theatermusik, Projekte mit Literatur und Schriftstellern, sowie auch regelmässige Konzertperformances, oft auch in Form von Kollaborationen mit anderen Musikern. Bei seinen Performances arbeitet er meistens mit seinem selbst entwickelten live-Setup, das aus analogen Modular-Synthesizern, Computer und Elektronik besteht, oft verwendet er auch die elektrische Gitarre. Piotrowicz lässt sich gerne immer wieder auf neue, abenteuerliche Begegnungen und Zusammenarbeiten ein, 2010 war er zum Beispiel am LUFF-Festival in Lausanne mit der amerikanischen Grindcore-Band Brutal Truth zu hören.

William Bennett und Robert Piotrowicz werden beide bei den Konzerten anwesend sein und werden teilweise auch als Performer mitwirken.

Links:
http://williambennett.blogspot.ch/
http://www.robertpiotrowicz.net/

Hinweis:
Das Konzert des Ensemble Phoenix Basel vom 17.4.15 aus dem Deutschlandfunk Köln (Kammermusiksaal) im Rahmen des Festivals "Young Asia" wird am 17.5.15 um 21.05 gesendet:
http://www.deutschlandfunk.de
Ensemblemusik von Yu Oda, Lei Liang, Diana Soh,
Heera Kim, Kee-Yong Chong und Ying Wang
Ensemble Phoenix Basel
Leitung: Jürg Henneberger
Ensemble Phoenix Basel Website
HeK-Hause der elektronischen Künste Basel
Cave12 Genf

Nessun commento: